Bei 120x120px ist eine spezielle Auflösung, die immer quadratisch ist. Das ist so gewollt. Und diese ist immer 120x120px groß. Alle anderen behalten ihr Seiten Verhältnis und eine Seite entspricht der eingestellten Vorgabe.
In der Regel verändert die Größe des Bildes nicht den Platz der von Browser eingenommen wird für das jeweilige Element. Das liegt da dran, das X(3 im Desktop und 2 im mobilen) Element pro Zeile dargestellt werden und entsprechend der komplette Platz aufgeteilt wird.
Die eingestellte Auflösung wird zu dem geladen wenn verfügbar. Sollte das Bild zu klein sein, also das Original-Bild, wird immer das Original geladen.
Wenn die Bilder zu klein sind, macht es eigentlich keinen Sinn diese überhaupt dort anzuzeigen, weil man natürlich nichts bis wenig auf diesen erkennen kann.
Zu dem benötigt die Box mit dem Title, Like etc. ebenfalls einen bestimmten Bereich um alle notwendigen Informationen anzuzeigen. Bei kleinen Bilder ist dies eher nicht gut sichtbar.
Die Frage ist, wie genau hast du dir dies bei kleineren Bildern gedacht? Weil, wenn das kleine Bild einfach in seiner „natürlichen“ Größe angezeigt wird, kann unter anderem vielleicht garnicht der title sichtbar sein oder vielleicht nur die ersten 3 Zeichen.
——————
Die Option mit der Vorschau Größe wird wahrscheinlich in einer der nächsten Version entfernt werden, da es denke ich besser ist, wenn dem Browser die Möglichkeit gelassen wird unterschiedliche Größen von Bildern zu laden. Und er entsprechend seiner Auflösung ein höhere Bild-Auflösung lädt.