Wenn ich mehrere If Abfragen habe, aber möchte das man nur eine davon auswählen kann, wie muss ich das machen ?
Fragen zu IF
-
ruhrpottbobo -
6. Mai 2016 um 14:10 -
Geschlossen
Bitte in den Beiträgen keine externe Bilder einbinden, sondern nur die Dateianhänge verwenden.
Vielen dank.
Vielen dank.
-
-
Dann musst du elseif(der if Inhalt)
du kannst davon so viele hintereinander hauen wie du willst bis am ende nur noch else kommt
SprichPHP
Alles anzeigen$test = "test"; if($test == "test"){ echo "1"; }elseif($test == "test1"){ echo "2"; }elseif($test == "test2"){ echo "3"; }elseif($test == "test3"){ echo "4"; }else{ echo "Nichts davon :D"; }
Hoffe das ist verstanden
-
-
Danke für die Erinnerung an die switchs. An die hab ich gar nicht mehr gedacht. Auch wenn ich die beim phpkit oft verwendet habe.
-
Und wie wähle ich dann expliziet einen davon aus bzw. rufe den in den Optionen auf ?
Kann ich das mit einem Radiobutton in den Optionen machen ?Kann ich anstatt einem echo auch einen div container verwenden ?
-
@ruhrpottbobo das ist php-code, nicht Template-Code.
Was genau willst du machen? -
Es ist etwas komplizierter, ich weiss garnicht wie ich das genau erklären soll. Gehen nur 2 Bedingungen im Template, dann muss ich es eben erst Mal so lassen. Denn ich möchte nicht in die Datenbank eingreifen.
-
Im Template sollten auch mehr Bedingungen gehen
-
Gehen nur 2 Bedingungen im Template
nein, da gehen auch mehr - der Syntax ist nur ein andererCode
Alles anzeigen{if $test == 'test'} <div class="meineKlasse">Ja, das stimmt</div> {elsif $test == 'test2'} <div class="meineKlasse">Nein, das stimmt nicht</div> {elsif $test == 'test3'} <div class="meineKlasse">Nein, das auch nicht</div> {elsif $test == 'test4'} <div class="meineKlasse">Nein, das schon gar nicht</div> {else} <div class="meineKlasse">das hatte ich gar nicht im Plan</div> {/if}
-
Gut zu wissen, danke, aber ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden!