Hallo Cyperghost,
ich muss einmal einen Fehler melden.
Erst dachten wir, dass es an den "Erweiterten Konversationen von cwalz" liegt, aber er hat sich das ganze jetzt angesehen und konnte den Übeltäter ausfindig machen.
Folgendes:
(von meinem Servadmin)
ZitatAlles anzeigenIch möchte dich einmal bitten, dir die Datei unter log/chaos-linie.de-access.log anzusehen. Wie du feststellen kannst, gibt es dort sehr viele Aufrufe nach folgendem Muster:
snap - - [07/Apr/2020:18:15:19 +0200] "POST /forum/index.php?ajax-proxy/&t=snap HTTP/2.0" 409 136 "https://www.chaos-linie.de/forum/board/23…rline/?pageNo=2" "snap"
Wichtig ist dabei die Zahl hinter dem „HTTP/2.0“. Eine 409 bedeutet, dass der Webserver diese wegen eines Konflikts ablehnt. Das passiert auffallend oft laut Log bei dir und ist ein Indikator dafür, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Aufgrund dessen, dass meistens 4 derartige Aufrufe zeitgleich pro Benutzer geschehen, gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass mehrfach identische Aufrufe gemacht werden, obwohl das nicht der Fall sein sollte. Da das alles Ajax-Aufrufe sind, gehe ich zudem davon aus, dass diese von irgendeinem Plugin automatisch durchgeführt werden.
Mir ist hierbei aufgefallen, dass das insbesondere auf Mobilgeräten auftritt.
Hier genaue Schritte, wie ich es mit meinem iPhone reproduzieren konnte:
Eine beliebige Seite mit aktiven erweiterten Konversationen mit einem Mobilgerät aufrufen.
Den Browser komplett beenden, ohne den Tab zu schließen.
Alle Sitzungsdaten aus der Datenbank entfernen.
Den Browser am Mobilgerät erneut öffnen.
Dann hat man direkt aberhunderte Anfragen in einer Schleife, die alle ein 409 zurückgeben. Auf dem Mobilgerät erhält man die Fehlermeldung, dass die Sitzung abgelaufen sei; durch die vielen Anfragen ist der Tab aber kaum noch benutzbar (siehe angehängter Screenshot).Diese Schleife muss unterbunden werden.
Im Anhang der Screenshot