Hallo zusammen,
ich bin ja erst mit WBB4.1 eingestiegen. Seit dem läuft mein Forum auch auf 4.1, die letzte Version hatte ich ausgelassen.
Nun bin ich dabei mich auf WSC 3.1 / WSF 5.1 vorzubereiten. Läuft auch alles, bis auf einige PlugIns die noch fehlen und eben den finalen Release von Woltlab.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich im Produktivsystem ein Update laufen lassen soll (mit Umweg über das WSC 3) oder ob ich das über einen Import laufen lassen soll. Also die Daten von 4.1 ins Testsystem importieren, Ordner umbennen etc.
Woltlab empfiehlt ja das Update da der Import wohl nicht alles abdeckt. Vorteil wäre, ich spare mir das lästige Einstellen der Benutzer-, Foren- und Gruppenrechte. Die hat es beim Import in mein Testsystem nicht übernommen.
Nachteil, wenn er denn einer ist, sind eventuelle Altlasten und eben der Weg über WSC 3.
PlugIns die ich nicht mehr wirklich benötige entferne ich so nach und nach aus meinem Produktivsystem. Aber ich hatte schon immer das Gefühl das mein 4.1er jetzt nicht das schnellste ist (viele Bilder die vermutlich einfach auch viel Traffic verursachen, trotz Komprimierung). Vermutlich in meinen Anfangszeiten auch einfach irgendwie "tot optimiert".
Wie macht Ihr das immer? Updaten, oder neu einrichten? Der Aufwand der nächsten Schritte wird bei beiden Varianten wohl ähnlich sein. Aber was macht wirklich mehr Sinn?
Grüße
Thorsten